Leistungen
Bauausführung, Bauplanung, Tragwerksplanung
Bau- und Tragwerksplanung
Wir begleiten unsere Auftraggeber von der ersten Idee, über die Entwurfsplanung, den Bauantrag bis hin zur Ausführungsplanung und die Überwachung der Bauleistungen. Wir erbringen alle Architekturleistungen im Bereich des Wohnungsneubaus wie auch in deren Sanierung. Die Leistungen erstrecken sich von der Machbarkeitsstudie über die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung.
Im Rahmen der Bau- u. Tragwerksplanung erstreckt sich unser Aufgabengebiet von der statisch-konstruktiven Entwicklung und Betreuung von Projekten bis hin zu möglichen Variantenvergleichen sowie der Entwurfs- und Genehmigungsplanung.
Architektur- und Objektplanungen
Baustatik- und Tragwerksplanungen
FEM-Berechnungen
Bau- und Projektleitung
Bauausführung
- Putz- und Stuckarbeiten
- mineralische WDV-Systeme und Malerarbeiten
- Sanierungen von Fassaden nach historischen Vorbild
- Generalunternehmer für Wohngebäudesanierung
Glasstatik
Unser Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet des konstruktiven Glasbaus. Die Leistungen reichen von der Beratung bei der Auswahl geeigneter Glasprodukte über die prüffähige Berechnung von Glasscheiben und kompletter Fassadensysteme bis hin zur Glasdickenoptimierung. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit wurden unterschiedliche Bemessungskonzepte in Ergänzung zur aktuell in Deutschland gültigen Norm miteinander verglichen. Diese Kenntnisse sind in eine am Markt etablierten Bemessungssoftware eingeflossen.
Brand-und Wasserschadensanierung
Bei der Brand- und Wasserschadensanierung bieten wir alle Leistungen, beginnend bei Erstmaßnahmen zur Sicherung des Bestandes über die konzeptionelle Erarbeitung der Sanierungsaufgaben bis hin zur Wiederherstellung der Wohnungen / Gebäude an.
Forschung und Entwicklung
Entwicklungsprojekt „VARIUS“
BIM-basierte Variantenauswertung durch Simulation
Kurzbeschreibung:
Im VARIUS-Projekt werden Software-Tools für das Building Information Modeling (BIM) entwickelt. Durch diesen konsequent digitalen Ansatz soll bei komplexen Bauplanungsprojekten die Entscheidungsfindung der Bauherrschaft
unterstützt und vereinfacht werden. Ziel des Entwicklungsprojektes ist die Platzierung von Variantenuntersuchungen als Beratungsleistung am Markt als Beitrag zu einem kostenoptimierten und ökologisch nachhaltigen Bauen.
Für die Variantenbildung wird ein System aus Kennwerten erarbeitet, welche im Planungsprozess aus energetischen Simulationen gewonnen werden. Die neuen Tools erlauben die Definition von BIM-Informationen, deren Befüllen und die Zusammenfassung zu verständlichen Entscheidungskennwerten. Dieser Ansatz ermöglicht es, Varianten einer Planung zu erstellen, zu verwalten und im Bezug auf die Kennwerte miteinander zu vergleichen.
Prägnante Visualisierungen, Verknüpfungen mit einem 3D-Modell sowie eine einfache Bedienung der online verfügbaren Präsentationssoftware sollen der Bauherrschaft ermöglichen, die Planungswünsche in Zukunft besser nach ökonomischen, ästhetischen und ökologischen Gesichtspunkten zu steuern.
Laufzeit
07/2019 – 06/2022
Praxisanwendung
Die aktuelle Softwareentwicklung ist auf die energetische Optimierung von Gebäuden im Neubau und Bestand abgestimmt. Sie unterstützt die Projektpartner beim Entwurf innovativer Energie- und Sanierungskonzepte durch praxisnahe Simulationssoftware und einer übersichtlichen Variantenauswertung. Die realitätsnahen Simulationsergebnisse führen in der Regel zu geringen Betriebskosten, einem gesteigerten Eigenverbrauchsanteil selbst erzeugter Energie und einer verbesserten ökologischen Bilanz. Unabhängig von der programmierten Softwareumgebung hat sich die energetische Simulation im praktischen Einsatz bereits mehrfach bewährt.
Projektpartner
Technische Universität Dresden, TragWerk Software Döking+Purtak GbR, AEC3 Deutschland GmbH, BauProjekt Dresden GmbH
Hinweis
Das Projekt nimmt Förderungen des Europäische Sozialfonds (ESF) in Anspruch und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.